Zurück

Aussenansicht Hotel zur alten Stadtmauer mit Plakaten zur Hotel Heimat Ausstellung

HOTEL HEIMAT

Im März und im November 2023 öffnete das Lübecker “Hotel zur alten Stadtmauer“ seine Türen für Gäste und Besucher*innen, um ein ganz besonderes multimediales Projekt zu präsentieren. Das, was nach außen hin sonst verborgen bleibt, wurde durch zahlreiche Video- und Audioinstallationen sichtbar gemacht.

In diesen eigens produzierten Videoporträts, mal raumgreifend - bewegt und dynamisch -, mal geheimnisvoll versteckt und klein, wurden Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen vorgestellt. Was sie alle vereint ist dieser Ort mitten in der Lübecker Altstadt. Hier haben nach ihrer Ankunft aus Syrien, der Ukraine, Brasilien, Österreich, Afghanistan oder den Niederlanden ihre Geschichten in Lübeck einen Ausgangspunkt genommen. Hier im “Hotel zur alten Stadtmauer“ fanden sie Freundschaft, Unterstützung, einen Neubeginn – und damit eine Art neue Heimat. Ein wunderbarer Ort für Menschlichkeit, Toleranz und Mitgefühl.

Die Ausstellung Hotel Heimat fand erstmals erfolgreich im März 23 während der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" statt. Manch überraschende Einblicke machten den Besuch der Ausstellung zu einer spannenden und berührenden Hommage sowohl an die Hotelfamilie als auch an die neuen Familienmitglieder.

Aufgrund des großen Zuspruchs war die Ausstellung im Rahmenprogramm der Nordischen Filmtage erneut für vier Tage  erlebbar. Die Besucher*innen hatten die Möglichkeit, die multimediale Ausstellung eigenständig im gesamten Hotel zu erkunden. Auch Protagonist*innen sowie junge Menschen mit Migrationshintergrund waren vor Ort. Neben dem Austausch in der Ausstellung bestand zudem die Gelegenheit am Internationalen Buffet gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Presse

30.10.2023 - Unser Lübeck - Artikel zu HOTEL HEIMAT 2

19.03.2023 - Lübecker Nachrichten - Bericht über das Projekt "HOTEL HEIMAT" (PDF)

 

Über alle Aktionen informiert bleiben: UrbanProjection-Newsletter abonnieren

HOTEL HEIMAT 360° Virtueller Rundgang

HOTEL HEIMAT 360° Virtueller Rundgang

Gefördert von

Hansestadt Lübeck Jugendarbeit | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben" | Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein | Landespräventionsrat Schleswig-Holstein | Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport Schleswig-Holstein | Partnerschaft für Demokratie Lübeck | Lübecker Integrationsfond | Dräger Stiftung | Kulturbüro Lübeck | Possehl Stiftung

Im Rahmenprogramm

65. Nordische Filmtage 2023

Logo 65. Nordische Filmtage 2023

Zurück